U15: TSV Milbertshofen – ASV Neumarkt 2:1

20. Spieltag, 07.04.2019 10:45 Uhr
TSV Milbertshofen – ASV 1860 Neumarkt 2:1 (1:0)

Ein bereits im Vorfeld hart erwartetes Auswärtsspiel stand den Jung’s vom ASV Neumarkt in Milbertshofen zuvor. Die Reise in den Münchner Stadtteil absolvierte man mit dem großen Bus. Man hatte in diesem Spiel viel vor. Erstens wollte man die Tabellenspitze wieder zurück und zweitens hatte man mit dem Gegner eine Rechnung offen, da nach dem Hinspiel die erste Saisonniederlage der Oberpfälzer in der Statistik stand.
Als der Schiedsrichter Steinbach durch einen Unfall verspätet zum Spielort kam, pfiff er mit Verzögerung die Partie an. Die Anfangsphase gestaltete sich sehr ausgeglichen, bei beiden Teams waren viele einfache Ballverluste. Die Neumarkter wollten sich eher ins spielerische hineinkämpfen, mit diesen man am heutigen Tage aber wenig umsetzen konnte. Milbertshofen versuchte, mit langen Bällen die Schnittstellen der Oberpfälzer zu treffen um schnell in Richtung Tor zu kommen, diese wurden auch abgefangen. Nach 15 Spielminuten gestaltete sich das Spielgeschehen bereits schon meist in der Hälfte der Oberpfälzer, die nur wenige Angriffe umsetzen konnten. Anders war es bei den Milbersthofenern, die durch unglückliche Fehler der ASV-Abwehr sich immer wieder Chancen erarbeiteten. In der 27. Spielminute kam es dann, es kam wieder ein langer Ball und der schnelle Berat Uluman nutzte den Stellungsfehler der ASV-Abwehr und überwand den herauseilenden ASV-Keeper Marius Linhard, um den Ball zur 1:0-Halbzeitführung einzunetzen.
Gleich nach dem Seitenwechsel kam wiederum die Heimelf besser ins Spiel und bekam gleich nach Wiederanpfiff (37.) einen fragwürdigen Strafstoß. Dies nutzte Milbertshofen allerdings nicht zur Vorentscheidung und verzog den fälligen Strafstoß weit übers Tor. Die Oberpfälzer konzentrierten sich weiter um endlich ins Spiel zu finden und ihre Stärken von der Vorwoche wieder glänzen zu lassen. Das gelang in der zweiten Halbzeit auch noch nicht so richtig, doch der Wille der Mannschaft anzusehen. Es dauerte dann bis in die 47. Minute, als ein guter Angriff der Gäste nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. ASV’ler Julian Wening brachte den Ball auf den zweiten Pfosten und findet Kameraden Lukas Gußner, der den Ball zum 1:1-Ausgleich einköpfte. Nach diesen Tor kam man mehr ins Spiel, doch der Motor kam am heutigen Tag einfach nicht auf Hochtouren, deshalb blieben die Torchancen der Oberpfälzer auch sehr rar. Als am Ende alles nach einem gerechten Unentschieden aussah, pfiff der Unparteiische zum zweiten mal einen sehr fragwürdigen Foulelfmeter gegen die Oberpfälzer, bei dem selbst der Gegner staunte. Dieses Geschenk ließ sich der heimische Stürmer Berat Uluman nicht nehmen und verwandelte sicher ins obere rechte Eck und ließ seine Farben zum Siegtreffer jubeln. Als Neumarkt am Ende noch alles in die Offensive warf, kam nur noch ein Freistoß gefährlich in Richtung des Milbertshofener Tor. Danach pfiff der Referee eine mäßige, faire Bayernligapartie ab.

„Heute war einfach nicht unser Tag, wir fanden nicht über 70 Minuten ins Spiel und konnten zu keiner Zeit unsere Stärken, die in der Mannschaft liegen, ausspielen. Wenn man einen solchen Tag hat kommen die Schiedsrichterentscheidungen auch noch hinzu, für mich war keiner der beiden Elfmeter strafbar […] so kann man ja in jeden Spiel fünfzig Elfmeter pfeifen!“ so der enttäuschte ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer