U15: SpVgg Landshut – ASV Neumarkt 0:0

SpVgg Landshut – ASV 1860 Neumarkt 0:0 (0:0)

Bei herrlichem Frühlingswetter nahm man die Reise nach Landshut auf. Bei der Ankunft wurde uns jedoch mitgeteilt, dass der Platz im ebmpapst-Stadion wie das Spiel eigentlich angelegt worden ist, gesperrt sei. So musste man trotz der herrlichen Temperaturen das Bayernligaspiel auf dem eher kleinen Kunstrasen bestreiten.

Der Unparteiische Kevin Molnar pfiff die Partie an und man merkte gleich zu Beginn der Partie, die stark defensive Haltung der Hausherren. Die Gäste aus Neumarkt hatten viel Ballbesitz, konnten sich aber nur bedingt in die Schnittstellen der Landshuter-Abwehr durchspielen. Die Folge waren dann lange Bälle über die Landshuter-Defensive, die jedoch meist zu lang waren oder auch schwierig für die ASV-Offensive zu verarbeiten waren. Es gab bereits ein paar Möglichkeiten die Führung aus Sicht des ASV zu erzielen, doch meist wurde der Schuss geblockt. Die vielen anschließenden Eckbälle wurde immer riskant für die Spielvereinigung, doch auch hier hatten die Gäste einfach kein Glück. Die Hausherren wurden meist nur nach Kontermöglichkeiten gefährlich, indem sie mit dem Offensivduo Özbek/Olumy ein schnelles Umschaltspiel beherrschten. Bei solchen Situationen klärte der ASV-Schlussmann Marius Linhard ohne Risiko und man ging torlos mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte nahm der Tabellenführer aus Neumarkt das Spiel wieder in die Hand und die
Spielvereinigung wartete ähnlich wie in der ersten Hälfte ab. Dem ASV gelang es jedoch in der zweiten Hälfte öfter, die tief stehende Abwehr der Hausherren zu knacken, allerdings blieb man beim hervorragenden Landshuter-Keeper Daniel Hanrieder hängen. Nach einer Hereingabe lies ASV’ler Sebastian Fritsch auf Alexander Guth durch, der freistehend an Keeper Hanrieder scheiterte. Der Gast aus der Oberpfalz war jetzt in der Drangphase angekommen, nur wenige Minuten später war es ein Landshuter Verteidiger der noch auf der Torlinie rettete. Der darauffolgende Eckball konnte wiederum auf der Linie entschärft werden. In der 60. Spielminute war es in einem sehr fairen Spiel eine der wenigen Spielfortsetzungen mit dem Freistoß für den ASV aus einer guten Position. ASV’ler Ray Cin trat an, der Ball wurde von der Mauer abgelenkt und wiederum war es der heimische Schlussmann Daniel Hanrieder der seine Elf mit einem super Reflex im Spiel hielt. In der Schlussphase hatte der ASV keine Wechselmöglichkeit mehr auf der Bank und musste die letzten Minuten verletzungsbedingt zu zehnt zu Ende spielen. In diesen Schlussminuten kamen nochmals die Hausherren mehr ins Spiel und hatten die letzten Chancen im Spiel. Dann pfiff Schiedsrichter Molnar die Partie ab und es blieb bei einem torlosem Unentschieden beider Mannschaften.

„Heute hadern wir mit der Chancenverwertung, in der zweiten Hälfte hatten wir den Gegner super im Griff und es gab jede Menge Torchancen für uns, doch wir verpassten das 1:0 zu machen. Das Glück wollte heute einfach nicht auf unserer Seite sein und Respekt am gegnerischem Keeper, der klasse Paraden zeigte.“ so der ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer / Fotos: Frank Hrouda

Alle Bilder gibt es bei Fupa.