U15: ASV Neumarkt – FC Memmingen 4:2

ASV 1860 Neumarkt – FC Memmingen 4:2 (2:2)

Das entfernte Saisonfinale zwischen dem ASV Neumarkt und dem TSV Schwaben Augsburg wurde vom Verband bereits auf den Samstag vorgezogen. Die Jungs aus der Oberpfalz hatten allerdings mehr Druck als die Schwaben aus Augsburg, denn für den ASV musste ein Sieg gegen die Memminger her um eine Chance auf die Meisterschaft zu haben.

Das Spiel begann bei hitzigen Temperaturen und wurde regelrecht zur Hitzeschlacht. Beide Mannschaften spielten gleich voll auf und eine Abtastphase blieb vorerst aus. Den besseren Start hatten allerdings die Gäste aus dem Allgäu, nach einem Abwehrschnitzer brachte Luca Scarvaglieri (8.) seine Mannschaft in Führung. Die Heimelf war nach der Gästeführung noch geschockt und man merkte die Nervosität an. Wieder war es ein einfacher Abwehrschnitzer durch ein Abstimmungsproblem beider ASV-Verteidiger, der Memminger Stürmer Buron Aurhammer verwandelte nach dieser Einladung eiskalt (10.) ins ASV-Gehäuse. Doch dann rappelten sich die Neumarkter trotz anstehender Hitze und dem Rückstand nochmals zusammen. Die Chancen auf Seiten des ASV wurden mehr und der Anschlusstreffer war bereits in greifbarer Nähe. Der darauffolgende Doppelschlag von ASV-Scorer Lukas Rupp (15.+18.) brachte die Neumarkter wieder auf Meisterschaftkurs. Mit einem 2:2-Unentschieden gingen beide Mannschaften zum abkühlen vom Platz.
Die Anfangsphase der zweite Hälfte rissen die Neumarkter an sich und waren auch spielbetonend. Nach einem Standard köpfte ASV’ler Fabian Pözl seine Farben in Führung (45.) und der Traum Meisterschaft war in greifbarer Nähe. Doch es war ein heißer Kampf, die Allgäuer ließen sich nicht hängen und wurden wieder stärker. Es kamen ständig lange Bälle auf die schnellen FC-Angreifer, die diese Kontermöglichkeiten gut nutzten, doch ohne Torerfolg blieben. Die endgültige Entscheidung fiel erst kurz vor Ende der Partie, als wiederum Lukas Rupp (68.) zum 4:2 traf und den Sieg somit perfekt machte.

Um die erste U15-Bayernligameisterschaft in der Vereinsgeschichte zu feiern half allerdings nicht nur der eigene Sieg, man musste auf das offizielle Ergebnis aus Milbertshofen abwarten. Und dann wurde der Traum war, der direkte Konkurent TSV Schwaben Augsburg verlor in Milbertshofen und somit standen die Neumarkter als U15-Bayernligameister fest. Die Freude kannte keine Grenzen, Spieler und Eltern so wie das ganze Trainerteam feierten.

„Das ist eine geile Mannschaftsleistung, es wurde trotz Rückstand nie aufgegeben und immer an das gemeinsame Saisonziel geglaubt. Am Ende ist dann der Traum von jedem in der Mannschaft aufgegangen.“ so der erfreute ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer / Fotos: ASV Neumarkt