U15: ASV Neumarkt – FC Gundelfingen 3:1

ASV 1860 Neumarkt – FC Gundelfingen 3:1 (2:1)

Nachdem von beiden Mannschaften Spieler in den BFV-Förderkader berufen waren, wurde das Spiel bereits am Samstag ausgetragen. Bei guten Bedingungen gingen beide Mannschaften in die Bayernligapartie. Für beide Teams ging es um die Spitzenplätze in der Tabelle.

Der Unparteiische Julian Müller pfiff das Bayernligaspiel an. Den Gästen aus Gundelfingen gehörte allerdings die Anfangsphase und machte mit ihrem Topscorer Alexander Paul viel Druck auf die ASV’ler.
Es dauerte nicht lange, als der Gundelfinger Jeremias Seibold auf den schnellen Alexander Paul den Ball steckte. Paul hatte nur noch ASV-Keeper Marius Linhard vor sich und hob ihn glänzend über ihn und brachte sein Team zur schnellen Führung (6.). Die heimstarken Neumarkter hatten nach dem Rückstand weiter Probleme und Gundelfingen hatte eine klasse Chance um die Führung auszubauen, doch Alexander Paul blieb an ASV-Schlussmann Marius Linhard hängen, der super parierte. Erst nach den ersten 10 Minuten konnte man sich etwas befreien und prompt glich man durch Sebastian Fritsch aus zum 1:1 (13.). Jetzt war die Partie wieder offen und es entwickelte sich zu einem Spitzenspiel. Der ASV nutzte noch vor dem Pausenpfiff wiederum durch Sebastian Fritsch die Chance zur 2:1-Führung. Danach verletzte sich der Topscorer der Gäste und musste vor der Halbzeit noch behandelt werden.

In der zweiten Hälfte stand er allerdings angeschlagen wieder auf den Feld, konnte aber weitermachen. Der ASV bot jetzt im zweiten Abschnitt mehr Durchschlagskraft und die Gäste brachten sich durch ihre Undiszipliniertheit immer mehr aus dem Spiel. Als ASV-Kapitän Bastian Walter von Gundelfingen-Angreifer Völlmerk auf Höhe der Mittellinie mit offener Sohle attakiert wurde, zog Schiedsrichter Müller die rote Karte (42.). Der Spielfluss der Gundelfinger war ab hier nicht mehr gegeben, immer mehr wurde gegen die Schiedsrichterentscheidungen gemeckert und der Unparteiische stellte Alexander Paul (48.) und Özkan Can (56.) der Gäste mit einer Zeitstrafe vom Feld. Dieses Zeitfenster nutzten die ASV’ler um die Vorentscheidung zu machen, Sebastian Fritsch schoss sein drittes Tor im Spiel und macht dem Spiel den Deckel drauf. In der Schlussphase wurde die Gäste immerwieder durch Standardsituationen gefährlich, doch der ASV ließ nichts mehr anbrennen. Mögliche Chancen um den Endstand noch in die Höhe zu Schrauben waren auch vorhanden, doch ein Abwehrspieler der Gäste verhinderte dies kurz vor der Torlinie und es blieb beim 3:1-Entstand für die Oberpfälzer.

„Heute war ein super Zusammenschluss in der Mannschaft, jeder einzelne Spieler absolvierte seine Aufgaben im Spiel hervorragend.“ so ein erfreuter ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer