U15: ASV Cham – ASV Neumarkt 2:1

ASV Cham – ASV 1860 Neumarkt 2:1

Nach dem Sieg der Vorwoche gegen den SV Wacker Burghausen fuhr man als Tabellenerster zum abstiegsbedrohten ASV Cham. Das Spiel hatte bereits vor dem Spiel nicht die Optimalbedingungen, es war stürmisch und immer wieder war Regen dabei.

Als der Schiedsrichter die Partie anpfiff, fingen die Hausherren gleich mit Druck auf den Tabellenführer an. Doch die Neumarkter fanden gleich gut in die Partie und nahmen die hart geführten Zweikämpfe der Chamer gut an. Den Chamern war hier schon anzumerken, sie wollen heute gerade gegen den Tabellenführer eine Wende einleiten. Durch den kleinen Kunstrasen kam auch kaum Spielfluss in das Spiel und der Unparteiische war immer wieder gefordert, um das Spiel auf einer fairen Ebene zu lassen. Die Neumarkter mussten dann leider bereits nach 17 Minuten verletzungsbedingt wechseln. Nachdem der ASV Neumarkt durch die spielerischen Stärken auch kaum einen Nutzen tragen konnte, wurde man von der Spielweise des Gegners etwas angesteckt und schlug viele weite Bälle, mit denen man sich kaum zu Torchancen verhelfen konnte. Anders erging es den Chamern, die einen langen Ball nutzten und diesen nochmals durch die Abwehrkette steckten. Der Schuss vom Chamer war zwar im Tor, allerdings entschied der Linienrichter knapp auf Abseits. Dann kamen die Neumarkter zu einer Standardsituation, die Ecke wurde hereingetreten und im Strafraum wollte ASV’ler Luis Baierl Richtung Ball gehen und wurde von hinten vom Chamer gerempelt und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Den fälligen Foulelfmeter netzte der eingewechselte Ray Cin souverän zur 1:0-Gästeführung (22.) ein.

In der zweiten Hälfte wollte man als Spitzenreiter besser in die spielerischen Aktionen kommen, doch die zweikampffreudigen Chamer hatten hier etwas dagegen. Die Zweikämpfe wurden von den Gästen nur noch gering angenommen und man kam kaum zu nennenswerten Torchancen. Das schnelle Umschaltspiel der Heimelf machte es möglich die Gäste zu knacken. Der letzte Ball wurde auf Cham-Angreifer Andreas Kussinger gesteckt und er verwandelte ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich (48.). Nur kurze Zeit später versuchte es der Chamer Bastian Irrgang mit einem Distanzschuss, diesen schätzte ASV-Keeper Marius Linhard falsch ein und ließ den eher einfachen Ball durch seine Hände klatschen (54.) und der Chamer Jubelschrei zur Führung war groß. Die Neumarkter mussten nochmals verletzungsbedingt wechseln und warfen die Grundausrichtung mehr in die Offensive, um trotzdem noch einen Punktgewinn zu feiern. Der eingewechselte ASV-Angreifer Lukas Rupp scheiterte mit einer tollen Direktabnahme nur knapp am Chamer Gehäuse und ein guter Angriff über die rechte Seite gelang durch einen tollen Spielzug, doch am Ende blieb Morris Adelabu an einem guten Reflex des Chamer Torhüters hängen. So blieb es am Ende bei dem 2:1-Heimerfolg des ASV Chams.

„Heute war das zu Beginn an erwartet schwere Spiel. Der eher kleine Kunstrasen spielte den zweikampfbetonten ASV Cham in die Karten. Doch ist das auch keine Ausrede für die zweite Hälfte, in der wir zwei entscheidende Fehler machten, die uns zur Niederlage brachten.“ so der ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer / Fotos: Frank Hrouda

Alle Bilder gibt es bei Fupa.