U15: 1. FC Schweinfurt – ASV Neumarkt 2:3 (2:3)

Weil man eine vermutliche Spielabsage bei herbstnassem Wetter in Neumarkt vermeiden mochte, drehte man bereits vorzeitig das Heimrecht. So mussten die Oberpfälzer zum letzten Spiel vor der Winterpause zum formstarken FC Schweinfurt 05 reisen.
Die Bayernligapartie pfiff Niklas Bornhorst auf dem Kunstrasen der „Schnüdel“ an und die Heimelf zeigte gleich zu Beginn wer das Sagen hat. So dominierte Schweinfurt klar die Anfangsphase im Spiel, die ASV’ler mussten sich im Spiel und auf das hohe Spieltempo der Hausherren erst einstellen. Das blieb leider nicht ohne Torerfolg der „Schnüdel“. Als die ASV-Defensive schlecht gestaffelt stand, musste sich ASV-Keeper Samuel Harrer vom Schnüdel-Kapitän Jannes Werner bereits in der 6. Spielminute geschlagen geben. Schweinfurt hielt das Tempo sehr hoch und kombinierten gut, so waren die Oberpfälzer meist zu passiv. Nach einer Viertelstunde kamen die Neumarkter auch ins Spiel und bekamen die ersten Torchancen. Es entwickelte sich mehr und mehr zu einen guten Bayernligaspiel indem beide Mannschaften spielerische Klasse bewies. Nach 20 Minuten gelang Raphael Brandmüller der Ausgleichtreffer und das Spiel kippte ein wenig auf die Seite der Gäste. Den Schweinfurtern passte der Gegentreffer gar nicht ins Konzept, sie verloren ihre spielerische Klasse und kamen immer mehr zu den langen Bällen. Diese Spielweise brachte die ASV-Defensive zu keinen großen Problemen und Neumarkt wurde kämpferisch und spielerisch immer besser. ASV’ler Alexandros Ioannu packte nach gutem Spielzug seinen Hammer aus und wuchtete das Spielgerät unhaltbar in den Winkel des Gehäuses der „Schnüdel“. Nur zwei Zeigerumdrehungen kam es noch besser für die Gäste aus der Oberpfalz, denn Olivier van der Wart verwandelte zur 3:1-Gästeführung. Die Heimelf war spielerisch vermutlich tot, doch nach einem Eckball waren die ASV’ler zu passiv und prompt verkürzten die Schweinfurter zum 3:2-Halbzeitstand.
Die zweite Hälfte begannen beide Mannschaften wieder auf gutem Niveau und bei den Neumarktern merkte man den absoluten Willen um den Sieg einzutüten. Durch die kämpferischen Einsätze bekamen die Hausherren in der zweiten Hälfte kaum noch Torchancen. Die Gäste aus Neumarkt verpassten jedoch den Deckel mit einigen Offensivaktionen draufzumachen. Als ASV’ler Titus Knoche bereits den Keeper überwindete klärte ein Schweinfurter den Ball noch auf der Linie. So blieb bis zum Ende Spannung in der Partie. In der Schlussphase behielt Neumarkt den kühleren Kopf und der Unparteiische versiegelte den 3:2-Auswärtssieg der Oberpfälzer mit seinem Schlusspfiff.
„Heute sah man wieder welches Potenzial in der Mannschaft steckt, diese Einstellung hätten wir die Wochen zuvor gebraucht, dann wäre unser Punktekonto bestimmt um ein paar Punkte voller.“ so der ASV-Trainer Markus Meyer.

Bericht: Markus Meyer