U14 startet erfolgreich in die Saison

Nachdem das Spiel vergangene Woche noch verlegt wurde, musste unsere U14 nun zum Saisonauftakt bei der SpVgg Erlangen ran. Dort erwartete man, aufgrund der Ergebnisse in der Vorbereitung, einen durchaus starken Gegner und das war vor allem in der ersten Halbzeit auch zu sehen. Dennoch war es der ASV, der zu Beginn besser in die Partie kam und mit Barladeanu die erste Möglichkeit hatte, der jedoch alleine vor dem Erlangener Schlussmann scheiterte. Danach hatte man zwar einen höheren Anteil am Ballbesitz, die Chancen hatte allerdings der Gegner. Und so kam es folgerichtig zum Führungstreffer für die Hausherren. Die Heimelf setzte sich über unsere rechte Seite bis zur Grundlinie durch und die darauffolgende Hereingabe an den 5m-Raum konnte die ASV-Hintermannschaft nicht entscheidend klären. Somit musste man früh in der Partie einem Rückstand hinterherlaufen. Es gestaltete sich eine ausgeglichene Begegnung, in der wir vor allem über unsere rechte Seite immer wieder zur Grundlinie kamen, jedoch in der Mitte keinen Abnehmer fanden. Kurz vor der Pause verzeichnete der ASV nochmals eine gute Einschussmöglichkeit, als Braun im gegnerischen Strafraum den Ball eroberte, allerdings zu zentral abschloss und der Keeper parieren konnte. Damit ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte der SpVgg und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Der ASV erspielte sich nun einige gute Chancen, belohnte sich zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht dafür. Erlangen hatte nur noch eine nennenswerte Chance zu verbuchen, als sich die ASV-Defensive bei einem kurz ausgeführten Eckball im Tiefschlaf befand und das Glück auf ihrer Seite hatte, als die Latte den zweiten Gegentreffer verhinderte. Nach einer eigenen Ecke sprang der Ball an die Hand eines Erlangener Verteidigers, worauf der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Weber schnappte sich den Ball und verwandelte den Elfmeter zum 1:1. Jetzt wollte der ASV mehr als nur den einen Punkt und lief weiter vorne aggressiv an. Brandmüller setzte den Torhüter unter Druck, der den Ball verlor und sich nur mit einem Foul zu helfen wusste. Auch hier blieb dem gut leitenden Schiedsrichter keine andere Wahl und gab den zweiten Elfmeter für die ASV-Elf. Der Gefoulte trat selbst an und brachte seine Mannschaft mit 2:1 in Führung. Auch danach blieb der ASV am Drücker und hätte durch Ioannu das Spiel entscheiden können. Doch im Eins-gegen-Eins ging der Torwart als Sieger hervor. Somit blieb es bis zum Ende beim 2:1 und man konnte durchaus verdient die ersten drei Punkte der Saison einfahren.

Bericht: Manuel Wastl