U14: JFG Wendelstein – ASV Neumarkt 1:3 (0:0)

U14 (Jgh. 2007) – 3. Spieltag – U15 BOL Saison 20/21:

JFG Wendelstein U14 : ASV 1860 Neumarkt U14 1-3 (0:0)

Nachdem die Partie im letzten U13 Jahr nicht stattgefunden hat, trafen die „ewigen Rivalen“ wieder mal aufeinander. Die Voraussetzungen für diese Partie gab die Tabelle wieder. Die Neumarkter grüßten von der Tabellenspitze mit zwei Siegen aus zwei Spielen, Wendelstein hingegen bildete bis dato noch das Schlusslicht und war noch ohne Sieg. Ein einfaches Spiel wird es aber nicht werden, dass war auf Seiten des ASV 1860 Neumarkt allen klar.

In der ersten Halbzeit bewahrheitete sich was die ASV Trainer Steffen und Patrick Lehmeier befürchteten. Die Wendelsteiner beschränkten sich auf die Handballtaktik alle in der eigenen Hälfte. So entwickelte sich ein zähes Spiel, da die Räume weitgehend dicht waren. Allerdings war der Spielaufbau der Neumarkter zu behäbig, so dass Wendelstein nicht viel Mühe hatte die Räume zu zu machen. Ein erhofftes Freistoß Tor, welches die Wende bringen sollte blieb dem Gast aus Neumarkt verwehrt. Kapitän Joel Lehmeier hämmerte seinen Freistoß aus 20m weit über das Gehäuse, Nils Henke hingegen scheiterte dagegen am Pfosten. So ging es ohne Torerfolg in die Halbzeitpause. Wendelstein hatte logischerweise keine Torchance, da sie die Mittellinie nicht überquerten in Halbzeit 1.

Die zweite Hälfte begann dann sofort mit der erhofften Führung. Anstoß Wendelstein, Balleroberung Neumarkt, doppelter Doppelpass zwischen Nils Henke und Luca Grohmann, Tor Nils Henke. So einfach konnte es gehen. Neumarkt ging in Führung und jeder dachte der Bann sei gebrochen. Die Betonung hierbei lag auf „dachte“. Wendelstein versuchte nun sein Glück mit ein paar langen Bällen und siehe da, plötzlich stand es Eins zu Eins. Nach einem unnötigen Foul erhielt Wendelstein einen Freistoß aus rund 25m. Dieser harmlos ausschauende Freistoß wurde von ASV Keeper Emanuel Brandl unterschätzt und nicht richtig geklärt. Wendelstein setzte im Gegenteil zum ASV nach und erzielte aus dem Nichts den Ausgleich. Motiviert von diesem Ausgleich wurde Wendelstein jetzt mutiger und traute sich noch mehr in die Neumarkter Hälfte. Sichtlich verunsichert ließ sich die ASV Truppe von der Hektik anstecken. Doch zum Glück kam mal wieder eine Ecke für die Gäste vom ASV. Der beste Neumarkter an diesem Tag, Nils Henke, zog den Ball in den Strafraum, Asv‘ler Lehmeier stand richtig und machte das 1-2 für den Gast aus Neumarkt.

Wendelstein machte aber jetzt weiter und witterte seine Chance auf einen Punktgewinn. So ergab sich ein unschönes Kampfspiel, was mit Fußball nicht mehr viel zu tun hatte. Das erlösende 1-3 für den ASV besorgte wie auch schon in der Woche zuvor Joker Tim Brandl. Eine Flanke von Marvin Weiß verwertete er mit einem Karate Sprung zum 1-3 Endstand.

Fazit ASV Trainer Patrick Lehmeier: „Das Spiel war das erwartete Spiel, wobei wir insgeheim schon gehofft haben, dass wir souveräner und deutlicher auftreten. Scheinbar mag uns das gegen Wendelstein aber nie gelingen. Gefühlt hatte bis auf Nils Henke keiner Normalform. Klar ist aber auch das wir nicht jedes Spiel die Bestleistung abrufen können. Zum Glück hatten wir einen Gegner wo diese nicht unbedingt gefragt war. Die nächsten vier Spiele darf uns sowas allerdings nicht mehr passieren, sonst gehen wir nicht als Sieger vom Platz. Abhaken und nach vorne schauen. Als nächstes kommt ein Topgegner mit Feucht die sich sicherlich nicht nur hinten rein stellen werden.“

Bericht: LP