U14: JFG Neumarkt U15 – ASV Neumarkt 0:3 (0:2)

Endlich wieder Punktspiele. Das Kribbeln und die Nervosität waren seit Ewigkeiten mal wieder zu spüren. Sätze wie „Das Ergebnis interessiert heute nicht“ gehören der Vergangenheit an. Zum lang ersehnten Start des Wettkampfbetriebs durfte die ASV U14 gleich zum Derby nach Holzheim gegen die JFG Neumarkt U15.

Nach der wohl bislang längsten Vorbereitung im jungen Fußballer Leben merkte man den ASV Kickern die Aufgeregtheit am Treffpunkt an. Auch die Trainer Patrick und Steffen Lehmeier waren endlich wieder im Wettkampffieber. So traf man sich bereits 1,5 Std. vor Spielbeginn in Holzheim um den Jungs Zeit zu geben sich auszutauschen und die Nervosität abzulegen. Alle erwarteten ein spannendes Spiel gegen die jahrgangsältere JFG Mannschaft, welche mit vielen EX-ASV Spielern gespickt war.  

Um Punkt 14 Uhr war es dann soweit. Anpfiff zum ersten Spiel der „Corona“ Saison 20/21. Von Beginn an wurde klar was beide Trainerteams wollten. Das Heimteam der JFG zog sich sofort in die Defensive zurück. Der ASV hingegen versuchte das Spiel zu machen. Der Ball lief gut durch die ASV Reihen und man zeigte immer wieder gute Spielzüge. Nur der letzte Pass bzw. der Abschluss war noch nicht zielführend. Mitte der ersten Hälfte war es dann aber soweit. Super Angriff des ASV über außen, Flanke, Abschluss. Dieser Abschluss wurde noch geblockt, doch fiel der Ball vor die Füße von  ASVler Philip Pfistermeister. Er erkannte die Situation blitzschnell und schoss über den zu weit vor dem Tor stehenden JFG Keeper zur verdienten Führung ein. Kurz vor der Halbzeit dann das 0-2 für den Gast vom ASV. Freistoß aus ca. 25m. ASV Kapitän Joel Lehmeier legte sich den Ball zu recht und hämmerte diesen in den Winkel. Marke Traumtor. Mit dem mehr als verdienten 0-2 für die ASV U14 ging es in die Halbzeit. Torchancen JFG – Fehlanzeige. Lediglich einen harmlosen Schuss musste Tom Engelmann auf Seiten des ASV halten. 

In der zweiten Hälfte erwartete die ASV Trainer einen aggressiveren Gegner, jedoch wich  das Heimteam nicht von Ihrer Taktik ab. So spielte weiter nur der Gast. Allerdings wusste man auf Seiten des ASV der Gefahr eines Anschlusstreffers. So monierten die ASV Trainer immer wieder wach zu bleiben und forderten Ihre Jungs auf das Tempo hoch zu halten. Das erlösende 0-3 nach Henke Ecke  köpfte ASV Stürmer Philipp Hiereth ein. Somit war das letzte Aufbäumen der JFG U15 gebrochen. Anschließend besaß der ASV noch gute Möglichkeiten durch Tim Brandl, Fabian Haas und Luca Grohmann. Die JFG hingegen konnte keinen einzigen nennenswerten Abschluss verbuchen.

ASV Trainer Patrick Lehmeier:  „Gutes Spiel meiner Jungs. Trotz aller Überlegenheit waren einige Dinge noch nicht so wie wir es uns vorgestellt haben. Doch das ist meckern auf hohem Niveau. Die Jungs waren trotz Nervosität voll da und haben gezeigt was Sie drauf haben. Ein gutes erstes Spiel, welches durchaus höher hätte ausgehen können. Jetzt kommen zwei jahrgangsgleiche Teams mit Ansbach und Wendelstein. Hier will man die Siegesserie fortsetzen.“

Bericht: PL