U14: ASV Neumarkt – JFG Reichswald 1:1

Nach vier Spielen ohne Niederlage sollte es dieses Mal für die Lehmeier Schützlinge nur zu einem Unentschieden reichen.  Gegner waren die groß gewachsenen Reichswalder.  Von vorneherein wusste man im Neumarkter Trainerteam, dass das Spiel schwierig werden würde.  Ein Gegner der körperlich klar überlegen war und im Prinzip nicht Fußball spielen will.

Das Spiel begann wie erwartet.  Reichswald stand defensiv mit 10 Mann inkl. Torwart, lediglich Ihr Topstürmer Justin Lang agierte ab der Mittellinie etwas offensiver.  Neumarkt wollte spielerisch über ein gezieltes Flachpassspiel seine Möglichkeiten suchen.   Die ersten Minuten sahen auch noch gut aus, doch dann kam ein katastrophaler Aussetzer in der Neumarkter Defensive.  Ohne Bedrängnis spielte der Neumarkter IV den Ball in die Füße des Reichswalder Stürmers.  Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum überraschenden 0-1 ein.    Komplett aus der Ordnung geschmissen hatten die Neumarkter jetzt plötzlich unerklärliche Fehler.  So kam nach einer Unstimmigkeit zwischen besagten IV und dem Neumarkter Keeper zu einem Strafstoß für die Gäste.  Dieser wurde aber zum Glück der Neumarkter vergeben.   Kurze Zeit darauf wieder ein Fehler im Spielaufbau des ASV.  Der Ball wurde schnell auf den startenden Justin Lang gespielt welcher die fehlende Absprache der mittlerweile umgestellten Neumarkter Defensive ausnutzte.  Auch hier hatte Neumarkt Glück, da der angesetzte Heber knapp am Tor vorbei ging.   Erholt von dieser zehn minutigen Tiefschlafphase übernahmen die Neumarkter nun wieder das Spielgeschehen.  Luis Sippl war es auf Seiten des ASV, welcher den Ausgleich am Fuß hatte.  Doch sein Schuss war zu unplatziert.   Wenig später hätte es einen Elfmeter für Neumarkt geben müssen.   Ein Flankenversuch über die linke Seite wurde klar und deutlich für alle zu sehen mit der Hand abgewehrt.  Der gut positionierte Unparteiische sah das allerdings nicht so und entschied auf Eckball.   Kurz vor der Halbzeit dann aber doch der Ausgleich.  Eine Henke Flanke landete bei Joel Lehmeier, dessen Schuss noch von Luis Sippl unhaltbar abgefälscht wurde.   Mit einem für Neumarkt doch glücklichen Unentschieden ging es in die Pause.

Der zweite Abschnitt ist dann einfach erklärt.  Neumarkt spielte und spielte. Reichswald kam nicht mehr über die eigene Hälfte hinaus.  Doch das Siegtor sollte nicht mehr fallen, auch dank eines sehr starken JFG Keepers.  Einen Aufreger gab es dann doch. Auch in der zweiten Hälfte hätte es einen klaren Strafstoß geben müssen.  Der JFG Spieler blockte wieder mit der Hand einen guten Meter im Strafraum.  Dieses Mal hatte der Unparteiische das Handspiel gesehen. Zum Erstaunen aller verlegte er aber die Aktion nach außen und gab nur Freistoß.  Diesen hielt der JFG Keeper abermals bärenstark.

Fazit ASV Trainer Patrick Lehmeier: „Das schwierige Spiel welches wir erwartet haben.  Reichswald ist ein ihren Möglichkeiten limitiertes Team, kann das aber durch Einsatz und Willen ganz gut kompensieren. Auch wenn es mit Fußball nicht viel am Hut hat.   Wir dürfen uns von einem Fehler und Rückstand nicht so aus dem Konzept bringen lassen. Hier müssen die Jungs noch ordentlich dazu lernen.  Zwar kann man froh sein, dass wir mit einem Unentschieden in die Halbzeit gegangen sind, nichtsdestotrotz hätten wir das Spiel deutlich gewinnen müssen.  Die Chancenverwertung und vor allem die letzten Pässe waren heute mangelhaft. Auch hier müssen sich die Jungs stark verbessern sonst wird gegen Mögeldorf und Schwabach nichts zu holen sein.“

Bericht: PL