U13 des ASV ringt Wendelstein mit 1:0 nieder

In einer rassigen, umkämpften Partie rang die U13 des ASV Neumarkt in der Bezirksoberliga die JFG Wendelstein am Ende verdient mit 1:0 (1:0) nieder. Das Team von Jörg Stützinger feierte damit am dritten Spieltag im zweiten Spiel den zweiten Sieg und bleibt in dieser Herbstsaison ohne Gegentreffer.
Im Tor feierte Justus Tripp nach überstandener Verletzungspause seine gelungene Pflichtspielpremiere. In der Viererkette setzte Stützinger auf schnelle Außenverteidiger, die mit Tempo hinter die Wendelsteiner Defensive kommen sollten. Wendelstein erspielte sich fast über die gesamte Spielzeit eine optische Dominanz, die Mehrzahl an guten Chancen erspielte sich jedoch der ASV. Schon in der Anfangsphase hatte Luca Hechenberger Pech, dessen Lupfer über Wendelsteins Torwart ein Verteidiger gerade noch von der Linie kratzte. Gefährlich für das ASV Tor wurde er vor allem nach Eckbällen. Diese verteidigte die Neumarkter U13 erst im zweiten Durchgang besser. Der Siegtreffer fiel Mitte der ersten Halbzeit, als der starke Innenverteidiger Moritz Ochs seinen linken Außen Lorenz Linkesch steil schickte, dieser seinen Gegenspieler stehen ließ und frei vor dem Tor ins lange Eck traf. Kurz vor der Pause musste der ASV einmal tief durchatmen, als ein Wendelsteiner frei vor dem Tor auftauchte, den Ball aber am rechten Pfosten vorbeischoss. Ansonsten konnte Wendelstein mit seinem Ballbesitz wenig anfangen und kam hauptsächlich in ungefährlichen Räumen zum Abschluss. Auf der Gegenseite verpasste der ASV das 2:0 als der Wendelsteiner Keeper einen platzierten Schuss von Luca Hechenberger noch zur Ecke abwehrte, die Vorarbeit kam dabei von Lenni Stich.
In den zweiten 30 Minuten verteidigte der ASV gut und konzentriert um die beiden Innenverteidiger Moritz Ochs und Michi Pröbstle, und ließ wie schon beim 2:0-Auftaktsieg in Weißenburg nur wenig zu. Stützinger zog mit Diego Pühler, Niklas Wagner, Eris Qorri und Justus Harfolk vier seiner Wechseloptionen, die Mannschaft kämpfte als Einheit. Ein Teamerfolg im besten Sinne. Niklas Wagner frei vor dem JFG-Gehäuse und Linkesch mit einem direkten Freistoß hatten sogar den zweiten ASV-Treffer auf dem Fuß. Wichtiger jedoch war, dass hinten die Null stand. Wagner klärte in der ewigen Nachspielzeit nach einem langen, weiten Ball auf der Linie, danach war Schluss.
Dementsprechend zufrieden zog der Trainer Bilanz: „Die Jungs haben die ersten beiden Prüfungen gut gemeistert, das spielfreie Wochenende zwischen der Weissenburg und Wendelsteinpartie war nicht ideal für den Rhythmus. Spielerisch ist definitiv mehr drin, daran wird nun wieder verstärkt im Training gearbeitet, aber wie die Truppe fightet und als Team füreinander spielt und beisst, das beeindruckt mich schon sehr, da wächst eine Einheit, und jeder Sieg, vor allem ohne Gegentor, erleichtert der künftigen Lernprozess“.
Weiter geht es für die U13 mit Spiel Drei am kommenden Sonntag um 16 Uhr beim SC Feucht.

Bericht: FrankLinkesch