U13: ASV Neumarkt – SpVgg Greuther Fürth U12 1:1

ASV Neumarkt U13 – SpVgg Greuther Fürth U12  1:1 (1:1)

Bei frischen November Temperaturen ging es für die Neumarkter U13 gegen die Jungs vom Profi NLZ der SpVgg Greuther Fürth.
Beide Teams waren Punktgleich, wobei der ASV noch ein Spiel weniger am Konto hat. So durfte man sich auf eine spannende Partie auf Augenhöhe freuen.

Von Beginn an war zu sehen, dass beide Teams den Sieg unbedingt wollten. Das Tempo im Spiel war von Beginn an sehr hoch, so ergaben sich erste kleine Chancen für den ASV. Das Heimteam war die Mannschaft welches mehr Spielanteile hatte, jedoch waren die jungen Fürther stets auf Augenhöhe und konnten so das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Fürther versuchten früh anzulaufen und schafften es so auch einen Fehler im Spielaufbau der Neumarkter zu erzwingen. Aus diesem unnötigen Ballverlust ging Fürth mit 0-1 in Führung. Doch der ASV steckte nicht auf und sah dieses Gegentor als weitere Motivation. Die erste große Chance zum Ausgleich hatte David Dorr, als er einen Kopfball nach einer Dumhard Flanke nur knapp am Tor vorbei setzte. Wenig später fiel dann aber der mehr als verdiente Ausgleich. Nach einer Henke Ecke war Kapitän Joel Lehmeier zur Stelle und netzte per Kopf zum 1-1 Ausgleich ein. Im Anschluss besaß der ASV noch die Möglichkeit in Führung zu gehen. Nils Henke tankte sich durch, doch sein halbhoher Abschluss war für den „Riesen im Tor“ der Fürther (ca. 185cm groß als 2007er) eine leichte Beute.
So ging es mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause. Die Zuschauer haben bis dahin eine super U13 Partie gesehen, auf spielerisch doch sehr hohem Niveau, da beide Mannschaften Fußball spielen wollten.

Im zweiten Abschnitt hat sich der ASV viel vorgenommen, man wollte sich die Tabellenführung zurück erobern. So war es auch der ASV der in der zweiten Hälfte immer stärker wurde und eine Vielzahl an Chancen heraus spielte. Lehmeier, Henke, Sippl und Kraus hatten alle die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen. Doch der starke Fürther Schlussmann hielt in dieser zweiten Halbzeit alles was auf das Tor kam. Fürth kam erst gegen Ende des Spiels zu zwei Megachancen, welche allerdings auch nicht verwertet werden konnten.

Den Schlusspunkt setzte der ASV mit einer einstudierten Eckenvariante. Krauss passt auf Henke, welcher den Schuss allerdings knapp über das Tor zog. So blieb es bei einem Unentschieden mit dem die Fürther zufriedener sein können als die Jungs vom ASV Neumarkt.

ASV Coach Patrick Lehmeier: „Meine Jungs lieferten ein super Spiel ab. Leider scheiterten wir wieder an unserer Chancenverwertung. Im zweiten Durchgang haben wir 4-5 hochkarätige Chancen nicht genutzt. In solchen Spielen muss man halt einfach eiskalt sein und die Tore machen. Am Ende wäre dann fast das alte Fußballgesetzt eingetreten „Wer vorne die Dinger nicht macht wird hinten bestraft“. Zum Glück war dies heute nicht der Fall. Aber im Großen und Ganze war es für alle Zuschauer und auch für mich als Trainer ein schön anzuschauendes Fußballspiel“

Bericht: PL