U12: SC 04 Schwabach U13 – ASV Neumarkt 1:2

SC 04 Schwabach U13 – ASV 1860 Neumarkt U12 1:2 (1:2) 28.04.2019

Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache, doch am Ende nicht so klar wie erhofft gestaltete die U12 des ASV 1860 Neumarkt das Spiel beim Abstiegsbedrohten SC 04 Schwabach.
Gespielt wurde auf einem eher mäßigen Trainingsplatz hinter dem Stadion. Das Spielfeld nur mit Hüttchen aufgestellt – ohne eine einzige Linie wurde auch eher kurz gestaltet. Somit wusste man auf Seiten des ASV, dass die Schwabacher alle Mittel nützen wollten um etwas Zählbares in Schwabach zu behalten.

Sichtlich schwer tat sich auch der Tabellenführer aus Neumarkt. Eine neu formierte Mannschaft aus Spieler welche zuletzt weniger Spielzeit bekamen und Stammkräfte auf ungewohnten Positionen fand nicht wirklich ins Spiel gegen kompakt verteidigende 04er. Die Kombination aus kleinem Spielfeld und einer nur defensiv stehenden Mannschaft erforderte eine hohe Laufbereitschaft des ASV und schnelle Kombination, welche allerdings meist schwierig waren aufgrund des Untergrundes.

So dauerte es bis zur 22. Spielminute als der ASV eine Lösung fand und durch eine schnelle Passfolge durch Jakob Krauss als Vollstrecker mit 1-0 in Führung ging. Im Anschluss ein weitere große Chance für den ASV. Schuss und Nachschuss fanden jedoch nicht das Ziel. In der 27. Minute glich das Heimteam aus. Bei einem Freistoß schlief die komplette Defensive des ASV, so konnte der Schwabacher gekonnt zum Ausgleich einschieben. Die Neumarkter waren jetzt bemühter, jedoch tat man sich immer noch sehr schwer. Allerdings zeigte die Neumarkter wie es gehen müsste bzw. sollte. Lehmeier Joel lief mustergültig ein, bekam den Ball und steckte in den Lauf von Tim Brandl, welcher dem Keeper keine Chance ließ. Dieses 2-1 gab dem ASV ein bisschen Sicherheit. Tim Brandl war es auch der den ASV mit 3-1 in Führung brachte, wäre da nicht der Abseitspfiff des Schiedsrichter gewesen. Mit dieser 2-1 Führung für den Favoriten aus Neumarkt ging es in die Halbzeitpause.

Beim ASV wurde kräftig durchgewechselt. Die zweite Halbzeit ist einfach erklärt.Der ASV lief an fand aber aufgrund von fehlendem Laufspiel keine Möglichkeiten gegen noch tiefer stehende Schwabacher. Die Chancen welche man sich erspielte vergaben die Oberpfälzer kläglich. Kurz vor Schluss fiel dann doch das 3-1, welches der Schiedsrichter zunächst auch gab. Doch ein hinter dem Tor stehender Zuschauer überzeugte den Schiedsrichter das der Ball im Aus war. Ohne Linien mehr als schwer zu sagen. Doch der Unparteiische ließ sich überreden und zog das Tor nach kurzer Diskussion wieder zurück. So blieb es beim 2-1 für den ASV 1860 Neumarkt. Das Heimteam hatte im zweiten Durchgang keine Chance, wäre da nicht der ASV gewesen. In der Nachspielzeit brachte der ASV seinen Keeper selbst in Bedrängnis, als ein Rückspiel zu kurz geriet, der Keeper zu langsam schaltete aber am Ende den Ball doch noch wegbrachte bzw. der Abpraller landete neben dem Tor.

Am Ende nimmt man die drei Punkte mit und ist nun mit sieben Punkten Vorsprung Tabellenführer der U13 Kreisliga Neumarkt/Jura.

Bericht: PL