U12: Rückschau und Vorschau

Stadion am Deininger Weg

Eine Spielzeit in der vieles schnell gehen musste…
Zum einen war der frühe Übergang von Kleinfeld auf Kompaktfeld für den Jahrgang 2009 eine Herausforderung. Zum anderen wurde durch Corona auch eine verkleinerte Liga ins Leben gerufen. Dadurch war die Eingewöhnungsphase in die Liga durch nur sieben weitere Mannschaften deutlich verkürzt. Aber auch der Fakt, dass die meisten Gegner einen höheren Altersdurchschnitt hatten ist ebenso eine Herausforderung für die neu zusammengesetzte Kompaktfeldmannschaft. Die Umstände wurden trotz allem nicht als Ausrede hingenommen, sondern als Motivation genutzt, um sich noch besser auf die nachfolgende Bezirksoberliga vorzubereiten.

Durch eine Vielzahl an Testspielen wurde die lang erstreckte Vorbereitung effektiv ausgenutzt, um die Spieler nach der vorherigen langen Pause wieder an den leistungsorientierten Fußball heranzuführen. Nach einer anfänglichen 0:2 Niederlage gegen den ASV Cham konnten die nachfolgenden Spiele gegen die eigene U11 Kompaktfeldmannschaft und den Post SV Nürnberg überzeugend gewonnen werden.

Mit dem Highlight der Vorbereitung, dem Spiel gegen unseren Partnerverein SSV Jahn Regensburg, setzte das Team mit einem 3:1 Sieg ein Ausrufezeichen. Beflügelt von dem Sieg wurde der Trend – unter anderem durch äußerst kuriose Platzverhältnisse – bei der SpVgg Weiden gebremst. Eine unglückliche 1:2 Niederlage trübte die Stimmung auf der langen Heimreise. Die weiteren Testspiele gegen die SG Quelle Fürth und dem SV Raigering mussten aufgrund der längeren Erfahrungen auf dem Kompaktfeld an die Gegner zurecht abgegeben werden.

Am 19.09.2020 konnte das lang ersehnte erste Ligaspiel gegen die DJK SG Stopfenheim bestritten werden. Gegen tief stehende Gegner auf einem kleinen Platz versuchte die Mannschaft lange spielerische Akzente zu setzen. Nur durch lange Bälle konnte der Gegner gefährliche Situation erzeugen. So musste auch in der letzten Spielminute durch einen langen Ball und der nachlassenden Konzentration das entscheidende Gegentor hingenommen werden. Die nachfolgenden Spiele hatten einen ähnlichen Spielverlauf. Die Umstellung von einer spielerischen und kombinierenden auf eine körperbetonte und robuste Spielweise versuchte die Mannschaft mit Willen und Kampfgeist entgegen zu wirken. Nur durch eigene Fehler und der schlechten Chancenauswertung mussten die ersten Spiele mit bitteren Niederlagen abgehakt werden. Je mehr Spiele absolviert wurden, umso besser wurde sich an die Situation angepasst. So konnten die Spiele gegen Unterwurmbach (7:1) und Oberhochstatt (4:0) gewonnen werden. Das vorzeitige Ende der Ligasaison wurde gegen die JFG Rothsee Süd – aufgrund von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen – kampfbetont und emotional – verloren. Das frühzeitige Aus der Ligaspiele unterbrach eine stetig steigende Entwicklung des Jahrgangs 2009 und musste mit großem Bedauern hingenommen werden.

Aktuell wird versucht die zuletzt steigende Entwicklung mit Challenges, Läufen und wöchentlichen Online-Meetings aufrechtzuerhalten. Auch hier zeigt sich die Mannschaft mit großem Engagement und es macht Freude auf ein Wiedersehen am Fußballplatz