U12: ASV Neumarkt – JFG Wendelstein 1:0

ASV 1860 Neumarkt – JFG Wendelstein 1:0 (0:0)

Die Partie auf die sich die meisten vor der Saison gefreut haben stand auf dem Programm der Kreisliga Neumarkt/Jura. Die U12 der JFG Wendelstein kam als Tabellenführer nach Neumarkt und konnte sich mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft sichern. Der ASV hingegen hat noch ein Spiel weniger am Konto und würde mit einem Sieg an der JFG vorbeiziehen. Das Spiel entwickelte sich schnell zu dem was es vor der Partie versprach, ein Topspiel. Beide Mannschaften zeigten warum sie als junger Jahrgang in der Tabelle ganz oben standen. Die erste Hälfte war sehr taktisch geprägt, jedoch hatte das Heimteam klare Feldvorteile und konnte durch vereinzelte Abschlüsse gefährlich werden. Die JFG hingegen konnte keinen einzigen Torabschluss auf das Neumarkter Gehäuse vorweisen. So war man auf Seiten das ASV unzufrieden mit dem torlosen Unentschieden zur Halbzeit.

Der ASV wollte im zweiten Abschnitt die Überlegenheit noch deutlicher gestalten und offensiver agieren. Das setzen die Jungs der Lehmeier Brüder super um. Auch defensiv stand man sehr gut organisiert gegen die jetzt offensiver verteidigenden Wendelsteiner. Gute Torchance erspielten sich aber nur die Neumarkter, schafften es aber nicht diese zur verdienten Führung unterzubringen. So musste ein Freistoß von Nils Henke herhalten, welchen Joel Lehmeier noch leicht abfälschte. Der Ball schien haltbar, jedoch hatte der ASV Glück, dass dieser im Tor zur 1-0 Führung landete. Im Anschluss dominierte der ASV, hätte aber fast den Ausgleich bekommen nach einem Ballverlust im Zentrum. Der ASV stand zu offen und der JFG Spieler konnte durchdringen bis zum Neumarkter Tor. ASV Keeper Jakob Schestak verkürzte den Winkel, so dass der Schuss knapp am Neumarkter Tor vorbei ging. So spielte man die restliche Zeit souverän runter ohne das Wendelstein nochmals gefährlich werden konnte.

ASV Trainer Patrick Lehmeier: „Unsere Jungs haben ein sehr starkes Spiel abgeliefert. Defensiv sehr konzentriert. Offensiv müssen wir noch lernen zielstrebiger zu werden aber auch das bekommen wir noch hin. Die JFG Wendelstein war der erwartet schwere Gegner. Wenn man bedenkt, dass diese dann nur einen einzigen Torabschluss zu Stande gebracht haben muss ich mein Team loben. Der Fehler vor der Torchance der Wendelsteiner darf uns allerdings nicht passieren. Das hätte das ganze Spiel auf den Kopf stellen können. Aber am Ende ist alles gut gegangen und wir haben den Sieg geholt. Viel wichtiger war mir allerdings, dass wir Fußball gespielt haben und viele gute Dinge im Spiel hatten.“

Bericht: PL