Auftaktniederlage der U17

1. Spieltag U17 Bayernliga

ASV Neumarkt – FC Ingolstadt 04 II 0:2 (0:1)

Mit einer etwas unglücklichen 0:2-Niederlage gegen den FC Ingolstadt 04 startete die U17 des ASV Neumarkt in die Bayernligasaison. Ausschlaggebend waren Kleinigkeiten, die vom jüngeren Jahrgang der Schanzer zweimal eiskalt bestraft wurden. Den Gastgebern war die Nervosität zu Beginn der Begegnung deutlich anzumerken. Folgerichtig der frühe Rückstand, der allerdings durchaus etwas Positives hatte. Ab sofort steigerten sich die Oberpfälzer von Minute zu Minute, blieben aber im Spiel nach vorne zu unpräzise.

Kurz vor dem Seitenwechsel dann beinahe doch der verdiente Ausgleich. Doch der ansonsten gute Schiedsrichter hatte etwas dagegen und pfiff den Treffer von JannisHampl zu Unrecht wegen einer Abseitsstellung zurück. Selbst die vielen Ingolstädter Zuschauer reagierten mit Kopfschütteln auf diese Entscheidung.

Auch im zweiten Durchgang wusste Neumarkt durchaus zu gefallen, allerdings fehlte es mit wenigen Ausnahmen an den ganz großen Möglichkeiten. Insbesondere die Standards hatten nicht die erhoffte Wirkung und wurden entweder mit zu wenig Druck oder zu hoch und zu weit getreten. Als die Gäste mit einer tollen Eckballvariante zu diesem Zeitpunkt vollkommen überraschend auf 2:0 erhöhten, war die Partie gelaufen. Neumarkt versuchte weiterhin alles, war allerdings nicht mehr in der Lage, die sichere Defensive der Ingolstädter ernsthaft in Gefahr zu bringen.

„Ich kann meiner Mannschaft keine Vorwurf machen. Jeder einzelne hat die Zweikämpfe angenommen. Wir haben couragiert nach vorne gespielt. Mit dieser Leistung werden wir sicherlich noch unsere Punkte holen“, bilanzierte Cheftrainer Stefan Hampl. Bereits am Mittwoch geht es zur SpVgg Bayern Hof, die zum Saisonauftakt mit einem 1:1-Unentschieden beim FC Augsburg aufhorchen ließ.