ASV Neumarkt – TV Aigelsbach 1:0 (0:0)

Der ASV Neumarkt hat nach einer Energieleistung drei Punkte gegen den TV Aigelsbach errungen und nach der doch überraschenden 0:3 Heimniederlage der SpVgg Weiden gegen Fortuna Regensburg einen ganz großen Schritt Richtung Saisonziel Aufstieg gemacht. In einer Partie ohne besonders viele Torraumszenen reichte ein wacher Moment von Youngster Philipp Nutz, der nach einer Flanke von Alex Moratz in der 80. Spielminute den Torwart düpieren konnte und damit die Tabellenführung ausbauen konnte. Überraschend konnte der Liga-Toptorschütze Manfred Gröber, der für den TV Aigelsbach bereits 30 Treffer in dieser Saison erzielen konnte, keine seiner drei, vier guten Gelegenheiten nutzen, die größte noch in der letzten Spielminute der Nachspielzeit, sodass Korbinian Zylka im dritten Spiel im ASV Tor zum zweiten Mal den Kasten sauber halten konnte. Erwähnenswert war noch, dass der ASV zum Zeitpunkt des entscheidenden Treffers in Überzahl agieren konnte. Bis dahin hatte der TVA nur zwei gelbe Karten kassiert, beide für den selben Akteur der Gäste. Dass Mittelfeldmotor Alex Braun in einer undurchsichtigen Aktion direkt mit dem Treffer ebenfalls per Ampelkarte vorzeitig gehen musste, sollte letzten Endes nicht mehr entscheidend sein. 

Bericht: Christian Konrad