2. MS: ASV Neumarkt – FC Neumarkt Süd 5:1

ASV 1860 Neumarkt – FC Neumarkt Süd​​ 5:1 (3:1)

Beide Mannschaften spielen als Aufsteiger eine sehr gute Saison bis dato. Daher erwarteten die rund 100 Zuschauer eine spannende Partie. Diese Erwartung war allerdings nach gut 15 gespielten Minuten dahin. Zwei direkt verwandelte Freistöße von Pascal Lehmeier und ein weiterer Treffer durch Leotrim Shala bescherten dem ASV eine frühe beruhigende 3-0 Führung. Komischerweise hörte der ASV danach das Fußball spielen auf, was die Süder besser ins Spiel kommen ließ. Der 3-1 Anschlusstreffer durch Matthias Netsch war ein Treffer Marke – Traumtor.
Viele kleine Wortgefechte und Fouls brachten die Partie auf ein teils unansehliches Niveau. So konnte der FC Neumarkt Süd froh sein noch zu elft die Kabinen zu betreten. Gustavo Coste de Büttner foulte einen ASV Spieler Rotwürdig mit zwei gestreckten Beinen voran, kurz zuvor sah er bereits die gelbe Karte, jedoch entschied der Schiri Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Auch ein klares Handspiel des FC auf der Torlinie wurde nicht geahndet.

Im zweiten Abschnitt wurde es dann noch hektischer und unansehlicher.
Beide Mannschaften könnten sich nicht beschweren wenn der Schiedsrichter rote Karten verteilt hätte. Schubsereien, Rudelbildungen usw. überschatteten die Partie. Meistens ausgehend von frustrierten Süder. Jedoch müssen die ASV Spieler hier cooler bleiben und sich nicht anstecken lassen von solchen unnötigen Dingen. Das 4-1 erzielte U19 Spieler Nico Fleischmann mit einem schönen Drehschuß und das 5-1 resultierte aus einen Elfmeter welchen Bogdan Chirita sicher verwandelte. Einen weiteren klaren Elfmeter wollte der Schiri, welcher sich meist im Mittelkreis bewegte, nicht geben. Auch bei einem regulären Tor für den ASV (Querpass vor dem Tor, der Passempfänger war hinter den Ball) sah der Unparteiische Abseits. Süd hatte auch noch zwei Möglichkeiten welche ASV Keeper Domi Reim sauber parierte. Am Ende war es dann doch irgendwo das erwartete Derby, bei dem sich alle nach dem Spiel wieder die Hände gaben.

Bericht: PL